Melanie Hasler im Goldrausch: Doppel-Sieg

Bob-EM in St. Moritz

11. Januar 2026
20260111-Hasler-Pasternack-Burkard-EM.jpeg

Melanie Hasler sicherte sich am Wochenende auf der Heimbahn in St. Moritz sowohl im Monobob wie auch im Zweierbob, mit Standard-Bremserin Nadia Pasternack, gleich zweimal die EM-Goldmedaille.

Im Monobob war Hasler als 3. nach dem 1. Lauf in Lauerstellung, hinter der Führenden Bree Walker (AUS) und der für die EM relevanten Deutschen Lisa Buckwitz. Während Buckwitz im 2. Lauf im Horse-Shoe schnitzerte, brachte Hasler ihren 2. Lauf fehlerfrei ins Ziel: Den Sieg im Weltcup holte sich zwar die Australierin - Hasler heimste immerhi noch WC-Silber ein.

Nur einen Tag später durfte Melanie Hasler bereits den nächsten Titel bejubeln. Gemeinsam mit Nadja Pasternack war die für den SMBC startende Aargauerin auch im Zweierbob die schnellste Europäerin. Für sie ist es bereits die fünfte EM-Medaille in ihrer Karriere, für Anschieberin Pasternack die zweite. Die beiden hatten 2023 in Altenberg gemeinsam Silber gewonnen. Erneut liessen sie dank zwei tadellosen Fahrten am Sonntag die drei starken deutschen Duos hinter sich.

Vor dem ersten Weltcup-Sieg der Saison trennten Hasler/Pasternack letzltich lediglich 1/100-Sekunde: Kaillie Humphries und Jasmine Jones sicherten sich mit diesem knappen Vorsprung den Weltcup-Titel von St. Moritz.

Resultate Monobob 

Resultate Frauen Zweierbob